News/Archiv

15.07.2017

Neuer Tanzkurs Teil 1


Ab dem 16. Oktober 2017 beginnt wieder ein Tanzkurs Teil 1 für Anfänger und Wiedereinsteiger.


In lockerer Atmosphäre erlernen die Tanzpaare die ersten Schritte in den Tänzen Discofox, Langsamer Walzer, Cha Cha Cha und je nach Fortschritt und Wünschen auch noch weitere.

Der Kurs findet 8-mal immer montags von 20 Uhr – 21.30 Uhr in der Turnhalle an der Heinrichstraße in Bramsche statt.


Preise:
50,-€ pro Person
40,-€ für Mitglieder des TuS Bramsche e. V.

Anmeldung und Informationen:
✉ info@tanzen-bramsche.de
☎ 05461 / 94 54 650

29.10.2016

TuS Jubiläumsfeier 30 Jahre Tanzsport


Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Oktober 2016

„Es ist doch herrlich, dass wir uns hier treffen, feiern und so viel Freude haben.“ Karin Saulich - von Anfang an dabei


Vor dreißig Jahren (März 1986) wurde die TuS-Tanzsportabteilung gegründet. Ein willkommener Anlass, diese über viele Jahre gewachsene wunderbare Kombination von ausdrucksvoller sportlicher Betätigung und harmo-nischem Miteinander zu feiern.

Langsamer Walzer – perfekt vorgeführt
Langsamer Walzer – perfekt vorgeführt
Eingeladen hatte der Vorstand der Tanzsportabteilung in die Gaststätte Maifarth in Bramsche.

Die Mehrzahl der Gäste trifft im frühen Abend ein: Zu Fuß, vierrädrig oder zweirädrig. Dass Eleganz und Sportlichkeit einander nicht ausschließen, beweist unser Übungs-leiterpaar Gudrun und Alfred Scheerhorn, die in feiner Festkleidung per Rad an-reisen. Auch hier machen sie - wie gewohnt – eine gute Figur.

Im Saal bereits Wiedersehensfreude, heiterer Austausch und angeregte Unterhaltung zwischen aktiven und passiven Tänzern. Manche Begegnung liegt doch längere Zeit zurück. Gern wird das Beisammensein genutzt, die neuen Tanzpaare besser kennenzulernen. Die freitägliche Trainingspause verfliegt so schnell!

Fröhlich, schnell und sportlich – die Rock’n Roses
Fröhlich, schnell und sportlich – die Rock’n Roses
Nach der Begrüßung der Tanzsportler und dem Willkommen heißen der Gäste: Bert Märkl als TuS-Vorstands-Vertretung und Gattin, Roswitha und Markus Schäfer, Trainer der Line Dance Gruppe, Marc Gastvogel, Leiter Rock'n' Roll, wünscht unser Abteilungsleiter Marcus Radtke allen Anwesenden einen vergnüglichen Festabend.

Exakte Vorbereitung, passende Rahmenbedingungen, gute Organisation und froh gestimmte Gäste versprechen einen entspannten angenehmen Abend. Das Lokal bietet den rechten Rahmen. Die Begutachtung der Tanzfläche fällt zufriedenstellend aus. Auch mit uns wird das Parkett, diese – wie so manch andere Feier - unbeschadet überstehen. Das Büfett ist eröffnet. Wir stehen vor einem beeindruckenden Angebot: Vielfältig, sehr ansprechend präsentiert, lecker und umfangreich.

Mehrere Büfettgänge sind erlaubt, denn Sportlichkeit braucht Kalorien. Für uns völlig klar und gerechtfertigt: Wird doch in dem TuS-Bericht vom März 1986 unter dem Thema: Neue Tanzabteilung deutlich hervorgehoben: „… dass es sich hierbei nicht um einen Kursus handelt, sondern dass das Tanzen als Sportangebot gesehen werden kann.“

Durch den Abend begleitet der DJ Lars Meckfessel mit seiner mobilen Anlage. Immer wieder füllt sich die Tanzfläche mit festlich gekleideten Damen und Herren. Und reicht der Platz dem bewegungsfreudigen Publikum nicht, wird im Saalgang und im Nebenraum weitergetanzt. Wer eine Gesprächs- oder Verschnaufpause einlegen möchte, verfolgt auf dem Bildschirm die Aufzeichnung verschiedener Aktivitäten der Tanzsportabteilung.

Bereit für Neues – erste Lektion in Line Dance
Bereit für Neues – erste Lektion in Line Dance
Angenehme Unterhaltung bieten die Aufführungen der vereinsinternen Rockin‘ Roses und der Tanzsport Trainer Kristina Ulrich und Mateuz Pawlak vom TSC Ibbenbüren.
Die Rockin‘ Roses zeigen eine beachtenswerte choreografische Kombination aus Tanzschritten, Akrobatik und Kondition und setzten an diesem Abend einen lokalen Farbtupfer.
Das Profipaar bezaubert, zeigt hohes Können. Ein Tanzpaar mit Ausstrahlung und vielfältigem differenziertem Ausdruck: hier schwungvoll, grazil, leichtfüßig, anmutig, dann wieder temperamentvoll, leidenschaftlich, energievoll.
Für die Showeinlagen und ihre Akteure gibt es reichlich Beifall.

Applaudieren - doch bedeutend verhaltener – hätten wir uns später selber dürfen. Und zwar nach der erfolgreichen Line Dance Mitmachaktion, die das Trainerpaar Schäfer spontan anbot und begleitet. Bei einer eventuellen Aufforderung der Rockin‘ Roses hätte das Ergebnis wohl wegen fehlender Kondition und mangelnder Kraftreserven ganz anders ausgesehen.

Irgendwann zu späterer Stunde machen sich feiermüde zufriedene Gäste auf ihren Heimweg. Und wieder zu Fuß, vierrädrig oder zweirädrig.

Ganz gewiss mit dem Gedanken: Schön war's. Und gerne wieder!
21.02.2015

Jahreshauptversammlung Tanzsport 2015!



Jahreshauptversammlung Tanzsport 2015
Die alten und neuen Abteilungsleiter
Am Samstag den 21.02.2015 fand im Anschluss an unseren Grünkohlwanderung die Jahreshauptversammlung im Waldhotel Renzenbrink statt.
Unserer Abteilungsleiter Ernst Gastvogel ließ das Jahr 2014 noch einmal Revue passieren. Nach langen Jahren des Mitgliederrückganges geht es seit 2013 wieder bergauf.Im Moment tanzen 22 Paare aktiv mit.
Im Anschluss der ganzen Zahlen und Fakten erklärte Ernst, das er nach 18 Jahren als Abteilungsleiter das Amt gerne in jüngeren Händen übergeben würde. Auch unser stellvertretender Abteilungsleiter Wilhelm Minnig möchte seinen Posten zur Verfügung stellen.
Mit Marcus Ratke als Abteilungsleiter und Dennis Jaunich als stellvertretender Abteilungsleiter wurden zwei junge Nachfolger gefunden.
Wir wünschen Marcus und Dennis alles Gute und viel Spaß und Freude weiterhin.
Unser besonderer Dank gilt Ernst und Wilhelm für ihre geleisteten Arbeit. Natürlich schließen wir ihre Ehefrauen Elisabeth und Ursula mit ein. Ohne deren Unterstützung es alles viel schwerer gewesen wäre.
Danke!!
29.10.2014

Rückblick Sportgala 2013


Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Oktober 2014 06:15


TuS Gala 2013
TuS Gala 2013
Gern kamen wir dem Wunsch des TUS nach, bei der Sportgala 2013 unsere Tanzsportabteilung vorzustellen. Auch hatten wir Interesse und Freude daran, einem aufgeschlossenen Publikum zu zeigen, was wir in vielen was wir in vielen Trainings- und Übungsstunden gelernt haben und wöchentlich beschwingt und engagiert umsetzen.

Etliche Paare erklärten sich bereit, bei dieser Tanzpremiere mitzuwirken. Doppelpaarweise wurden tanzcharakterische Figurenabfolgen aus unserem abwechslungs- reichen, vielfältigen Trainingsprogramm präsentiert, zu dem Standart,- Latein- amerikanische-
TuS Gala 2013
TuS Gala 2013
und Gemeinschaftstänze gehören. Publikum und Tanzakteure hatten ihr sichtliches Vergnügen. Die Stimmung stimmte einfach! Am Ende des Auftritts wurden die Tänzer mit freudigem Applaus verabschiedet.

... bis zum nächsten Mal, vielleicht bis zur nächsten Sportgala.